Chänzeli-Trail-Tour um Baden (AG)
Die Idee
Inspiriert von der «Chänzeli-Tour» der Stadt Baden haben wir am vergangenen Wochenende eine eigene „Chänzeli-Trail-Tour“ unternommen. Die eigentliche Panorama-Stadtwanderung verbindet auf einer rund 9 km langen Runde vier Aussichtspunkte mit herrlichem Ausblick über die Stadt Baden und ihr Umland. Unsere „Chänzeli-Trail-Tour um Baden (AG)“ führt auf rund 21 km zu drei dieser „Chänzeli“ und beinhaltet einige Trailabschnitte, zwei interessante Abstecher sowie ca. 780 hm im Auf- und Abstieg.
Von Ehrendingen zum Martinsberg-Chänzeli
Wir starteten in Ehrendingen und liefen auf Feld- und Waldwegen mit kurzen Trails über Hertenstein hinab nach Obersiggenthal, wo wir die Limmat überquerten. Bald erreichten wir den steilen Aufstieg zum Martinsberg-Chänzeli (497 m ü. M.), wo wir nach vielen Treppenstufen den schönen Ausblick auf Obersiggenthal, Baden Nord, Ennetbaden und die Lägern genossen.
Zum Wasserturm auf der Baldegg
Weiter ging es zum Wasserturm auf der Baldegg, den wir heute links liegen liessen. Über einige längere, teilweise sehr rutschige und matschige Trails liefen wir bergab bis wir im Stadtteil «Kehl» die Mellingerstrasse überquerten.
Durch den Teufelskeller zur Limmat
Anschliessend ging es auf einem Forstweg hinauf zur Herzoghütte. Auf abwechslungsreichen Pfaden liefen wir durch das Naturwaldreservat Teufelskeller zurück nach Baden. Durch die Cordulapassage und die Untere Halde gelangten wir zur gedeckten Holzbrücke, über die wir wieder das andere Limmatufer erreichten.
Zum Aussichtspunkt auf dem Schartenfels
Am Felsenegg hiess es nun erneut Treppen steigen. Schnaufend kamen wir am zweiten Chänzeli an. Vom Aussichtspunkt auf dem Schartenfels (470 m ü. M.) genossen wir die Aussicht über das Limmattal und die Stadt Baden, während wir unsere Riegel assen.
Durch Ennetbaden hinauf zum 3. Chänzeli
Frisch gestärkt liefen wir zuerst hinab nach Ennetbaden und von dort über Strassen und Treppen hinauf in Richtung der Weinberge. Der Anstieg über den Hasenprügelweg forderte erneut ordentlich Kondition. Schliesslich erreichten wir das Geissberg– bzw. Hertenstein-Chänzeli (514 m ü. M.). Von hier hat man einen herrlichen Blick auf Baden, das neu eröffnete Thermalbad «FOURTYSEVEN», Ennetbaden und – je nach Wetterlage – bis in die Alpen.
Nochmal konzentrieren
Auf dem letzten Abschnitt unserer Tour über den «Chänzeli-Gratweg» war nochmals Konzentration erforderlich. Auch der abschliessende Trail hinab zur kleinen Kapelle war leider eine matschige Rutschpartie. Schliesslich erreichten wir die Bushaltestelle Ehrendingen Niedermatt, wo wir unsere Runde müde, aber sehr zufrieden beendeten.
Was sagt die Technik?
Komoot, Garmin und Runtastic waren sich am Ende nicht einig, wie viele Höhenmeter wir auf unserer 21 km Runde zurückgelegt hatten. Die Angaben schwankten zwischen 780 hm (Komoot) , 905 hm (Runtastic) und 913 hm (Garmin) – also sucht euch was aus 😉…
Anstrengend war es jedenfalls und aufgrund der teilweise wirklich rutschigen Wegabschnitte waren wir leider auch das ein oder andere Mal zum «Langsam-Machen» gezwungen.
Unser Fazit:
Eine interessante Laufrunde um die Stadt Baden, die gute Kondition verlangt. Durch die vielen Wechsel von steil bergauf, rutschig bergab und einige Navigationsprobleme unsererseits fehlte jedoch ein wenig der Flow. Dennoch können wir die Runde zum Nachlaufen empfehlen.
Weitere Informationen zu unserer Chänzeli-Trail-Tour um Baden (AG) findest du hier:
- Rundtour ab/bis Ehrendingen 21.1 km +780 hm -780 hm
- Komoot: https://www.komoot.de/tour/655202426?ref=wtd
- Chänzeli-Tour Baden: https://dein.baden.ch/de/erleben/aktivitaeten/natur/wald-paerke/wanderungen/chaenzelitour
- Thermalbad FOURTYSEVEN: https://www.fortyseven.ch/
0 Kommentare